Die Kombination aus fundiertem Fachwissen und der Fähigkeit dieses Fachwissen kundenorientiert, verständlich und wertschätzend zu kommunizieren, sind der halbe Verkaufserfolg. Klar strukturierte Beratungsgespräche helfen Erwartungen und Bedürfnisse von Kunden zu erkennen. Das führt zu Lösungen, die zur präzisen Erfüllung der Kundenerwartungen führen.
Professionell geschulte Verkäufer bzw. Berater stellen nicht den Produktverkauf in den Vordergrund, sondern verbinden die Interessen und Erwartungen Ihrer Kunden mit den bestmöglichen Lösungen.
Neulinge im Vertrieb aber auch erfahrene, kommunikationsfreudige Menschen steigern ihren Verkaufserfolg wesentlich, wenn sie Verkaufs- und Beratungsgespräche strukturiert und wohl überlegt führen.
Für Banken und Finanzdienstleister: Wer die Ansprüche und Erwartungen seiner Kunden rechtzeitig und im passenden Ausmaß erkennt und erfüllt, sichert die Beziehung zu seinen Kunden langfristig ab.
Um das in Verkaufstrainings theoretisch erlernte Wissen auch erfolgreich in der Praxis anwenden zu können, erfordert es manchmal ein vertiefendes Coaching.
Als Führungskraft stellt man sich oft die Frage, wie führe ich schwierige Gespräche oder ein Mitarbeitergespräch wirkungsvoll und wertschätzend?
Als Mitarbeiter ist man meist unsicher, wenn ein Karrieregespräch oder ein Gehaltsgespräch mit dem Chef oder der Chefin ansteht. Wie bereite ich mich darauf vor?
Was darf ich wie sagen? Wie äußere ich meine Vorstellungen mit den besten Aussichten auf Erfolg?
Als Chef stellt man sich die Frage, weshalb es in manchen Teams häufiger Missverständnisse gibt als in anderen? Als Verkäufer fragt man sich, weshalb gelingt die Kommunikation mit einer
spezifischen Art von Kunden nicht so gut, wie anderswo?
Meine Ansatzpunkte sind:
Ihre Vorteile und Nutzen für Führungskräfte:
Ihre Vorteile und Nutzen für MitarbeiterInnen:
Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch!